Zu Beginn eines jeden Schulkurses werden verschiedene spielerische Rhythmusübungen mit den SchülerInnen durchgeführt, um sie auf das Zusammenspiel als Band vorzubereiten. Während dieser Übungen erhalten die TrainerInnen einen ersten Überblick über die Stärken und Schwächen der MusikerInnen sowie über deren Vorkenntnisse und Vorlieben.

Im Anschluss werden der Klang und die Funktionsweise moderner Rockinstrumente [E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard, etc.] vorgestellt und außerdem mit Gesang gearbeitet. Der Reihe nach beginnen die SchülerInnen, die  verschiedenen Instrumente auszuprobieren und lernen sie spielen. Im Verlauf der Woche wird jede/r SchülerIn zum/zur SpezialistIn eines Instruments, welches nach Interesse und Fähigkeit zugeteilt wird.

Die TrainerInnen schlagen den SchülerInnen Musikstücke vor, die dem Alter, der Spielstärke und dem Interesse der Gruppe entgegen kommen und interpretieren diese dann mit ihnen zusammen. Dabei wird mit allseits bekannten Liedern und Eigenkompositionen gearbeitet. Die SchülerInnen werden animiert, eigene Texte zu erstellen, wobei sie von den Trainerinnen unterstützt werden. Die Band entwickelt dann unter Anleitung dazu passende Instrumentalarrangements.

Im Verlauf der Woche entstehen auf diese Weise bis zu drei Lieder.

Band:
Durch ein kurzes Interview mit den KursteilnehmerInnen erfahren alle über deren musikalische Vorkenntnisse und Vorlieben für ihre Musik Genre. (Interview:" Wie heißt du? Spielst du ein Instrument? Welche Musik hörst du?)

Im Anschluss werden der Klang und die Funktionsweise der Instrumente [Schlagzeug, Keyboards, Trommeln, E-Drums, Mikrofone, E-Bass, E-Gitarre etc.] Der Reihe nach beginnen die SchülerInnen, die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und lernen dabei diese zu unterscheiden und zu bedienen. Im Verlauf der Woche wird jede/r SchülerIn zum/zur SpezialistIn eines Instruments, welches nach Interesse und Fähigkeit selbst gewählt wird. Die TrainerInnen bringen den SchülerInnen Musikstücke, die dem Alter, der Spielstärke und dem Interesse der Gruppe entgegen kommen bei. Dabei wird mit bekannten Liedern und Eigenkompositionen gearbeitet. Die TeihlnemerIn werden motiviert sich verstärkt einzubringen. Zum Beispiel Songvorschläge mitzubringen. Soziale Kompetenzen werden abgerufen und gestärkt. Nach einigen Tagen wird ein gemeinsamer Name für die Band gesucht und  demokratisch gewählt. Der oder die LehrerIn, ErzieherIn unterstützt die SchülerIn im Lernprozess, motiviert, gibt positiven Feedback spielt sich aber nicht in den Vordergrund sondern ist passiver TeihlnehmerIn in der Rolle einer oder eines Beobachters. Im Verlauf der Woche entstehen auf diese Weise eine Band die in der kurzen Zeit bis zu drei Lieder gelernt und Performern kann.

Rap:
In vielen teuren produzierten Musikvideos werden Gewalt,- und Drogen verherrlichende Texte gepaart mit einem luxuriösen Lebensstile besungen. Dieses  findet bei vielen jungen Menschen ein hohes Interesse und Bewunderung. Im Hip Hop Keller dürfen alle Kraftwörter (Ausdrücke) ausgesprochen werden. Es gibt keine Zensur. Die Kids dürfen sich ausprobieren und sich verbal mit einander messen. Im späteren Arbeitsprozess an einem eigenständigen Text diskutiert man aber über die Eigenverantwortung über Inhalt und Ziele der Texte. Rollenbilder und die Darstellung durch die Medien werden besprochen und aufgedeckt. Beim Sprechgesang erlernen die TeihnemerIn einen Text zu schreiben wo ihre Interessen und ihre eigenen Ideen einfließen. Die kleinen Geschichten die entstehen haben einen Bezug zu ihrem Leben oder sind reine Fantasie. Rhythmus, Tempo, Melodie, Flow, Battle, Backings, Blackbook, Hook, MC, DJ, Breaks, Kick und Snare ...... sind Fremdwörter und Bausteine die während der Woche erlernt werden. Am Ende gibt es ein bis zwei Lieder die gemeinsam aufgeführt werden. JedeR TeilnehmerIn hat seinen Teil dazu bei gesteuert.

App-Music:
Smartphones oder Tablets arbeiten mit Computerapps. Diese benutzen die TeilnehmerIn um damit kreativ zu arbeiten. Rythmusloops, Instrumental- sowie Vocalsamples dienen um neue moderne Musik zu komponieren. Der Umgang mit Klangeffekten wie Hall, Echo und Autotune verwandeln die Musik in futuristisch-, kosmische Räume. Gemeinsam arbeiten die "App-Astronauten" um musikalisches Neuland zu betreten. Viel Spaß!