24. Berliner Kinderkarneval der Kulturen

On Pfingstsamstag, 30. Mai 2020

On Whit Saturday the 24th Children's Carnival of Cultures takes place. This special day for all Berlin children is made up of the colorful costume parade through Kreuzberg and the following intercultural children's carnival festival with music, dance, games and fun in Görlitzer Park. The stage program of the music and dance stages is made up of performances by Berlin and Brandenburg children and youth groups. To get in the mood for the children's carnival 2020, there will be, as every year, until April 2020, the big drawing competition and the following exhibition of the pictures.

The Kika wants all participating children, families and visitors from different cultures, regardless of language and origin, to experience a creative, peaceful and future-oriented coexistence. Especially in times in which social differences become more and more apparent, the children's carnival gains even more importance in order to demonstrate the diversity and necessity of a children's culture and a culture for children as bearers of every social future.

 

THE CORAL AND ITS REEF - OUR MOTTO-ANIMAL 2020!

AND NOW EVERYBODY: "WE'RE PROTECTING THE CORAL!"

They look like underwater flowers, but in reality they are animals: the corals. There are many different species and they live in all the oceans of the world. But the corals are threatened - by climate change, air pollution and the nets of the fishing industry.

Corals look like colourful underwater flowers, but in reality they are small marine animals that cannot move, but rather stick to one place, a colony, for the rest of their lives, constantly excreting lime and filtering nutrients from the seawater. There are different types of corals, such as hard corals, which form large coral reefs, some of which are thousands of years old. They serve as a habitat for a huge number of marine life, such as snails, crabs and fish. Scientists assume that a quarter of all fish species in the sea live in coral reefs.

In recent years, however, a great many corals have died off. They then lose their colour and all that remains is the white skeleton of limestone. Recently, this is happening more and more often in different parts of the sea. In the famous Great Barrier Reef off Australia, more than half of the corals are already badly damaged or dead.

There are different causes for the endangerment of the corals. One is the climate change, i.e. the global warming and the rise of the sea temperature. If the water is too warm, the corals cannot survive. They lose their colour, die and can no longer provide a habitat for fish.

Another threat to corals is fishing. Large trawl nets are pulled over the sea floor, destroying the coral reefs in the process.

Many corals are also destroyed when oil and gas are extracted and marine pollution, e.g. plastic, also endangers the corals.

If we do not act, the builders of the reefs, the corals, are in danger of disappearing forever. Therefore, the 24th Berlin Children's Carnival of Cultures has the motto: "And now everyone: We protect the coral!"

... JOIN US!

In the run-up to the festival, a theme song will be produced in the KMA and an accompanying choreography will be developed together with children. In school and regular weekly courses, costumes and floats are designed, and music and dance contributions to the stage programme are developed. In order to ensure that all children can take part in the activities and events and experience this day as something very special, it has been the aim since the beginning of the children's carnival to offer the play and participation activities free of charge. This has been a great challenge year after year.
You can actively support the Berlin Children's Carnival of Cultures, whether through small or large donations of money and goods or through your active participation - every helping hand is a great benefit for us!

The Berlin Children's Carnival of Cultures is a children's festival independent of the Carnival of Cultures and has been organized by the Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. for 24 years.

Take part in the children's carnival! As an institution, school class or with friends? Meldet euch mit euren künstlerischen Talenten zum Kostümumzug oder zum Bühnenprogramm an!

 

 

The 2019 theme song: "Heiss auf dem Eis! [Hot on Ice!]" by Alva and the BeatGirlz
Hier kannst du "Heiss Auf Dem Eis" auf unserer Soundcloud Seite hören.

The Children's Carnival of Cultures was founded in 1996 and since then has been held annually on the day before the big parade of the "Carnival of Cultures", always on Whit Saturday in Berlin Kreuzberg.

It is an offer for the whole family, which is oriented towards the needs and interests of the children. For 24 years, the children's carnival has been setting an example against discrimination and xenophobia through its concern for the unrestricted participation of all children, thus illustrating "in passing" the artistic and social successes of the coexistence of different cultures in Berlin.

The children's carnival is now the largest non-commercial, grassroots organized children's and family festival in Berlin. In addition to the vision of a multicultural children's festival, one of the goals is to organize the children's carnival as a forum for child and youth work and to offer the institutions a platform on which they can present their diverse offers to a large public.

If you and your institution want to participate in the Children's Carnival 2020 with a games, information or food stand, melden Sie sich hier an!

Route Through Kreuzberg

Here you can get an idea of the route of the children's carnival.
It begins at Mariannenplatz and ends in Görlitzer Park.

 

Videos

Cookie Settings

We use cookies to personalize content and ads, to provide social media features and to analyze our traffic. You consent to our cookies if you continue to use our website.

24. Berliner Kinderkarneval der Kulturen

am Pfingstsamstag, 30. Mai 2020

Am Pfingstsamstag findet der 24. Kinderkarneval der Kulturen statt. Dieser besondere Tag für alle Berliner Kinder gestaltet sich aus dem bunten Kostümumzug durch Kreuzberg und dem anschließenden interkulturellen Kinderkarnevalsfest mit Musik, Tanz, Spiel und Spaß im Görlitzer Park. Das Bühnenprogramm der Musik- und Tanzbühnen besteht aus Aufführungen von Berliner und Brandenburger Kinder- und Jugendgruppen. Zur Einstimmung auf den Kinderkarneval 2020 findet, wie jedes Jahr, bis zum April 2020 der große Malwettbewerb und die darauf folgende Ausstellung der Bilder statt.

Der Kika möchte für alle teilnehmenden Kinder, Familien und Besucher aus verschiedensten Kulturen, unabhängig von Sprache und Herkunft, ein kreatives, friedliches und zukunftsweisendes Miteinander erfahrbar machen. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Differenzen immer deutlicher zu Tage treten, gewinnt der Kinderkarneval noch größeren Stellenwert, um die Vielfalt und Notwendigkeit einer Kinderkultur und einer Kultur für Kinder als Träger jeder gesellschaftlichen Zukunft zu demonstrieren.

DIE KORALLE UND IHR RIFF - UNSER MOTTO-TIER 2020!

UND JETZT ALLE: „WIR SCHÜTZEN DIE KORALLE!“

Sie sehen aus wie Unterwasser-Blumen, aber in Wirklichkeit sind es Tiere: Die Korallen. Es gibt viele verschiedene Arten und sie leben in allen Meeren der Erde. Aber die Korallen sind bedroht - durch den Klimawandel, die Luftverschmutzung und durch die Netze der Fischindustrie.

Korallen sehen aus wie bunte Unterwasser-Blumen, aber in Wirklichkeit sind es kleine Meerestiere, die sich nicht fortbewegen können, sondern ihr Leben lang an einer Stelle, einer Kolonie, haften und dort ständig Kalk ausscheiden und Nährstoffe aus dem Meerwasser herausfiltern. Es gibt verschiedene Korallenarten, z.B. die Steinkorallen, die große Korallenriffe bilden, die zum Teil Tausende von Jahren alt sind. Sie dienen einer riesigen Anzahl von Meeresbewohnern, wie Schnecken, Krebsen und Fischen, als Lebensraum. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Viertel aller Fischarten des Meeres in Korallenriffen leben.

In den letzten Jahren sind jedoch sehr viele Korallen abgestorben. Sie verlieren dann ihre Farbe und zurück bleibt nur das weiße Skelett aus Kalk. Dies geschieht in letzter Zeit immer öfter an verschiedenen Stellen des Meeres. Im bekannten Great Barrier Reef vor Australien ist schon über die Hälfte der Korallen schwer beschädigt oder abgestorben.

Für die Gefährdung der Korallen gibt es verschiedene Ursachen. Eine ist der Klimawandel, also die Erderwärmung und der Anstieg der Meerestemperatur. Wenn das Wasser zu warm ist, können die Korallen nicht überleben. Sie verlieren ihr Farbe, sterben ab und können den Fischen keinen Lebensraum mehr bieten.

Eine weitere Bedrohung der Korallen ist der Fischfang. Große Schleppnetze werden über den Meeresgrund gezogen und zerstören dabei die Korallenriffe.

Bei der Förderung von Erdöl und Erdgas werden ebenfalls viele Korallen zerstört und auch die Meeresverschmutzung, z.B. durch Plastik, gefährdet die Korallen.

Wenn wir nicht handeln, drohen die Baumeister der Riffe, die Korallen, für immer zu verschwinden. Daher steht der 24. Berliner Kinderkarneval der Kulturen unter dem Motto: „Und jetzt Alle: Wir schützen die Koralle!“

 

... MACHT MIT!

Im Vorfeld wird in der KMA ein Mottosong produziert und gemeinsam mit Kindern eine zugehörige Choreographie konzipiert. In Schul- und regelmäßigen Wochenkursen werden Kostüme und Umzugswägen gestaltet, sowie Musik- und Tanzbeiträge zum Bühnenprogramm erarbeitet. Damit alle Kinder an den Angeboten und Aktionen teilnehmen und diesen Tag als etwas ganz Besonderes erleben können, ist es seit Anbeginn des Kinderkarnevals Ziel, die Spiel- und Mitmachaktionen kostenlos anzubieten. Dies stellt Jahr für Jahr eine große Herausforderung dar.
Sie können den Berliner Kinderkarneval der Kulturen aktiv unterstützen, ob durch kleine und größere Geld- und Sachspenden oder Ihre aktive Mitarbeit - jede helfende Hand ist ein großer Gewinn für uns!

Der Berliner Kinderkarneval der Kulturen ist ein eigenständiges, vom Karneval der Kulturen unabhängiges Kinderfest, und wird seit 24 Jahren von der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. veranstaltet.

Macht mit beim Kinderkarneval! Als Einrichtung, Schulklasse oder mit Freunden? Meldet euch mit euren künstlerischen Talenten zum Kostümumzug oder zum Bühnenprogramm an!

 

 

Der Mottosong 2020: "Kora Du Koralle" - GirlPower aus der KMAntenne
Hier kannst du "Kora Du Koralle" auf unserer Soundcloud Seite hören.

Der Kinderkarneval der Kulturen wurde 1996 ins Leben gerufen und findet seither alljährlich am Tag vor dem großen Umzugs des "Karnevals der Kulturen" immer am Pfingstsamstag in Berlin Kreuzberg statt.

Er ist ein Angebot für die ganze Familie, das sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Seit 24 Jahren setzt der Kinderkarneval durch sein Anliegen der uneingeschränkten Teilhabe aller Kinder ein Zeichen gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit und verdeutlicht so "ganz nebenbei" die künstlerischen und sozialen Erfolge des Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen in Berlin.

Der Kinderkarneval ist mittlerweile das größte nicht kommerzielle, basisorganisierte Kinder-und Familienfest Berlins. Neben der Vision des multikulturellen Kinderfestes ist es ein Ziel den Kinderkarneval als Forum der Kinder- und Jugendarbeit zu organisieren und den Einrichtungen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre vielfältigen Angebote einer großen Öffentlichkeit präsentieren können.

 

Wenn Sie sich mit Ihrer Einrichtung mit einem Spiele-, Info- oder Essensstand am Kinderkarneval 2020 beteiligen wollen, melden Sie sich hier an!

Route durch Kreuzberg

Erhalten Sie einen Einblick über die Wegstrecke des KinderKarnevals.
Sie beginnt am Mariannenplatz und endet im Görlitzer Park.

Videos

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse unseres Datenverkehrs. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.