Im Vordergrund der Kurse stehen natürlich Spaß und Lernerfolge und nicht Perfektion.

Vorkenntnisse sind für keinen unserer Multimedia-Kurse erforderlich.

Die Präsentation aller Ergebnisse der Multimediakurse findet am letzten Tag der Schulkurs-Woche im Rahmen der Schulkursaufführung statt.

Computer

Ausgehend von bisherigen Erfahrungen bieten wir die Arbeit am Computer erst ab der 6. Klasse an. Bestandteil des Kurses ist eine Einführung in die Internetnutzung mit der Möglichkeit zum Erwerb des "Internetführerschein A". Ziel ist es, Neugier zu wecken und Anregungen zu schaffen für den Umgang mit dem Medium für die Schule. Dabei werden folgende Themen vermittelt: Was ist das Internet? Welche technischen Voraussetzungen sind nötig? Wie navigiert man im Netz? Wie verwende ich Suchmaschinen?

Gearbeitet wird u.a. mit den Programmen Word, Photoshop und Corel Draw.

Hörspiel

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Ein Genre wird ausgewählt und bearbeitet  [z.B. Krimi, Abenteuer, Fantasy, Märchen, Komödie]. Daraus wird eine Story kreiert und anschließend mit Sprechrollen umgesetzt, die unter allen TeilnehmerInnen verteilt worden sind.

Die SchülerInnen lernen ziel- und handlungsorientiertes Arbeiten indem sie die Grundkenntnisse der Bearbeitung eines Hörspiels kennenlernen.

Video

Vom Entwickeln der Story über die Kameraarbeit und der Darstellung der Szenen bis zum Schnitt wird mit den SchülerInnen Schritt für Schritt ihr eigener Film erstellt. Dabei werden sie mit Aufnahmetechniken und allen Ebenen der Produktion eines Kurzfilms vertraut gemacht.