H I T - P R O J E K T 2.0
Individuelles Coaching & Berufsorientierung

Persönliche und berufliche Perspektivbildung von Jugendlichen
mit demokratieförderndem und erlebnispädagogischem Schwerpunkt am Mehringplatz

Im Januar 2018 startete das HIT-Projekt 2.0 - gefördert durch die Kurt & Maria Dohle-Stiftung - im Intihaus mit dem Ziel einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenswelt und der Lebenschancen von benachteiligten und belasteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Mehringplatz zu leisten.

Attraktive und praxisnahe Angebote und Aktionen sollen marginalisierte Jugendliche unterstützen und befähigen individuelle und realistische bildungs- und berufsbiographische Entwürfe zu verfolgen und dabei Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Im HIT-Projekt an einer Kreuzberger "Brennpunktschule" konnten von 2012 bis 2018 220 junge Menschen intensiv, praxisnah und auf Augenhöhe bei ihrer beruflichen Orientierung begleitet und nachhaltig unterstützt werden. Dieses Projekt wurde Anfang 2018 erfolgreich abgeschlossen. Diese und die langjährigen Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Projektarbeit hinsichtlich der Schnittstelle zu Perspektivbildung und Berufsorientierung für junge Menschen, die aufgrund ihrer individuellen Situation Schwierigkeiten haben, eine berufliche Qualifikation zu erreichen, abzuschließen oder ins Arbeitsleben einzumünden, stellen die Basis für das HIT-Projekt 2.0 dar.

Kompetenztraining im Gruppenverband und in Einzelarbeit, erlebnispädagogische Elemente, respekt- und toleranzfördernde Workshops und Methoden sowie Raum für thematische Auseinandersetzungen für die Förderung eigenständiger Urteils- und Meinungsbildung wirkt stärkend auf die Teilnehmer*innen. Eine attraktive, mediale und lebensnahe Ausrichtung und Durchführung der Inhalte und vor allem die vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Jugendlichem ist ein wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Arbeit im Projekt. Im Laufe der Teilnahme machen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen positive Entwicklungen hinsichtlich ihrer Motivation, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

An fünf Tagen pro Woche können Jugendliche und junge Erwachsene am Projekt teilnehmen. Die wöchentliche Teilnahme ist fallabhängig und variiert zwischen Einzelterminen und Gruppenangeboten mit einer Dauer von 90 Minuten oder auch mehreren Stunden pro Woche pro Teilnehmer*in. Die Art und Länge des Coachings wird in drei Coaching-Formaten erfasst und unterteilt sich inhaltlich in verschiedene Module.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Du hast keinen Plan für Deine Zukunft, suchst einen Ausbildungsplatz, hast private oder rechtliche Probleme und weißt nicht wie Du sie anpacken kannst - dann melde Dich bei uns - wir unterstützen Dich!

Sila erreichst du unter: sila[at]intihaus[dot]de
Nils erreichst du unter: nils[at]intihaus[dot]de

...oder du kommst vorbei:
das geht am besten in unseren offenen Sprechzeiten:
montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr

Gefördert wird das HIT-Projekt seit 2012 von der Dohle Stiftung aus Siegburg.