DEINE STIMME ZÄHLT! 2017
Anfang des Jahres haben wir Bands, Solisten, Chöre und Musikbegeisterte aufgerufen mit ihrem Song einen Beitrag für ein vielfältiges und demokratisches Brandenburg abzugeben. Das Ergebis ist  -wie unsere Gesellschaft- voller (musikalischer) Vielfalt und wird am 20. September 2017 in Potsdam unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke veröffentlicht.
Der Sampler "Deine Stimme zählt!" ist für Euch alle kostenlos auf CD und hier zum Download verfügbar!

Das StarTruck Projekt

Nach jahrelanger Erfahrung der KMA mit antirassistischer Jugendarbeit, konnten wir im Jahr 2000 den STAR Truck [einen LKW mit ausklappbarer Bühne] als weitere, mobile Basis für unsere Jugendkulturarbeit erstehen, um unsere Arbeit gegen Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Gewalt ausbauen zu können.

Wir kreieren Begegnungen auf Augenhöhe sowohl für Berliner als auch Brandenburger Jugendliche. Rassistische und fremdenfeindliche Verhaltensweisen entstehen unter anderem oft durch mangelndes Selbstwertgefühl und dem Fehlen von Alternativen zum rechten Alltag, aber auch durch fehlende persönliche Erfahrungen mit Menschen mit Migrationshintergrund. Hier knüpfen wir mit aktiver und sinnvoller Freizeitgestaltung und der Möglichkeit zu wiederholten positiven Begegnungen und Austausch an, woraus dauerhafte Vernetzungen unter den Jugendlichen entstehen können.

Uns und unseren STAR Truck findet man auf Brandenburger Veranstaltungen gegen Rechts, wo wir als mobile Bühne jungen Musik- und Tanzprojekten die Chance geben aufzutreten und sich zu vernetzen. Außerdem bieten wir Kurse, Workshops und gemeinsame Projekte: Mit Musik- Bandprojekten oder einer HipHopcrew, mit Tanz- wie Break und Streetdance, Theater oder Musicalproduktionen, Videoworkshops oder Grafittikunst, Fussballturnieren und vielen weiteren attraktiven Angeboten. Das alles mit und für Schulklassen, Jugendinitiativen, Clubs und Ausbildungszentren in Brandenburg.

Im Jahr 2005 wurden wir für unsere Arbeit mit dem Startruck mit dem Preis "Botschafter der Toleranz" vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Des Weiteren haben wir in den Jahren 2009 und 2010 mit dem Landespräventionsrat Brandenburg und der Initiative "Tolerantes Brandenburg" Bandwettbewerbe zum Thema Toleranz mit Konzerten und anschließenden CD-Veröffentlichungen durchgeführt.