welcome

Herzlich Willkommen...

im Interkulturellen Garten des 1. stadtteilorientierten Integrationshaus am Mehringplatz.

Da wächst er nun, Stück für Stück, im Schatten von Hochhäusern - ein Erholungsfleck zwischen metropolitischem Leben der Friedrichstrasse und dem eher urban zurückgezogenem Lebensgefühl des Mehringplatzes - der Interkulturelle Garten in der Friedrichstrasse Nummer 1. Die Geschichte zur Entstehung des interkulturellen Kiezgartens ist mit viel Schweiß, langen heißen Nachmittagen, euphorischer Rückbau- und enttäuschter Wiederaufbauaktionen eine echte Bereicherung für das Quartier rund um den Mehringpatz - die Südliche Friedrichstadt.

Seit 2007 gestalten und bauen wir das ehemalige Spielplatzgelände der alten Kita im neuen Integrationshaus um. Der Garten soll Platz für Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten bieten, nachbarschaftliche Gespräche, Freundschaften und Diskussionen fördern, Kultur und Tradition wahren und Platz für Kreativität sein.

Im Sommer 2010 ist es dann endlich gelungen, die benötigten Fördermittel für die Umgestaltung und Umstrukturierung zu akquirieren. Die seit dem 05. Januar 2011 stattfindenden Arbeiten auf der Baustelle des interkulturellen Kiezgartens am Mehringplatz sind nun im Mai 2011 nach vielen wetterbedingten Stillständen endlich abgeschlossen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Samstag von 13:00 bis 20:00